Die Jugendabteilung des MC Pfungstadt war vom 22. bis 27.4.2019 im Trainingslager in Cross Country Valley, Tapolca in Ungarn.

Bei Ankunft am Sonntag herrschte noch reges Treiben im Fahrerlager mit Fahrern aus Österreich , Schweden, Italien und Australien auch international gut gemischt. Dies änderte sich im Laufe des Montags dann deutlich so dass wir die gesamte Anlage fast für uns alleine hatten. Und das Gelände ist riesig, ein vielfaches von Pfungstadt !!

 

Der Wettergott spielte auch noch mit, so dass wir bis auf einen wolkigen, etwas kühleren Dienstag durchgängig mit Temperaturen deutlich über 23 Grad Celsius verwöhnt wurden.

Auf einer perfekt gepflegten „großen Strecke" fuhren sich die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Woche richtig frei. Allein die etwa 300 Meter lange Abschlussgerade mit dem 30 Meter Step-up Sprung am Ende war eine tolle Erfahrung, der Rest der Strecke begeisterte vollständig. Dazu haben wir an den ersten Tagen auf der „kleinen Strecke" – die immer noch doppelt so groß ist wie unsere Hausstrecke – nochmal die Basics in der Fahrtechnik trainiert, bevor es auf die Große ging. Zusätzlich gab es noch eine Kinderstrecke, die wir auch mehrfach für Fahrtrainings nutzten und Lukas sich seine ersten Sporen als Trainerassistent verdiente, was er nach Meinung der anderen Kinder und Jugendlichen überzeugend und Klasse gemacht hat.

Nicht zu vergessen ist der Endurotrail, der in der Variante rot –  die schwierigere Variante – eine schöne, anspruchsvolle Strecke durch den Wald und die Steppe bot mit engen, kurvigen Trails, steilen felsbesetzten Auf- und Abfahrten sowie Kies- und Bachdurchfahrten, Wurzelstockpassagen und teilweise durchfurchte Schlammpassagen. Wir haben auf dieser Runde eine Länge von 11 abwechslungsreichen Kilometern ermittelt.

Natürlich gehört bei solch einem großen Areal auch die Beobachtung der üppigen Flora und Fauna dazu. Viele verschiedene Eidechsenarten, Fasane, Rehe, Rotwild, Schwarz- und Niederwild sowie verschiedene Heilkräuter und Orchideenarten haben wir dort gesichtet.

Es war für alle Teilnehmer eine tolle Woche mit einer tollen Truppe und es wird auch 2020 in der Woche nach Ostern wieder heißen: „Tapolca, wir kommen !"