Vom 13. bis 15.07.2018 fand bei bestem Sommerwetter wieder das Jugendzeltlager des MC-Pfungstadt statt, das diesmal unter dem Motto „Kinder stark machen“ , einer Kampagne zur Suchtvorbeugung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BGzA) stand.

Der Einladung folgten 20 Kinder und Jugendliche, darunter auch einige Kinder des OAMC Reinheim, die alle von ihren Eltern begleitet wurden. Ab Freitagnachmittag nach der technischen Abnahme der Motorräder konnten die Kinder unter der Anleitung der Trainer und Betreuer des MC-Pfungstadt bereits die Strecke unter die Räder nehmen. Der Samstagmorgen begann mit einer Laufeinheit und einem Koordinationstraining, danach ging es in Gruppen wieder auf die Strecke. Dort waren zusätzlich zu den vereinseigenen Trainern auch der Enduro Europameisterschaftsfahrer und Deutsche Meisterschaftsfahrer Paul Roßbach sowie René Allstedt vom MSC Gräfentonna als Gasttrainer im Einsatz. Es wurde den ganzen Tag intensiv an Fahr-und Sprungtechnik gefeilt.

Zum Abschluß des Trainingstages freuten sich die Kinder auf die Abkühlung im Swimmingpool .

Am Sonntagmorgen stand der Clublauf der Jugend auf dem Programm; hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kondition und das Erlernte vom Vortag unter Beweis stellen. Die 6-8 jährigen der Jugend 2 auf 65ccm Maschinen hatten eine Fahrzeit von 30 Minuten , die 9-17 jährigen der Klassen Jugend 3 (85ccm)und Jugend 4 (125ccm) eine Fahrzeit von 60 Minuten zu bewältigen. Nach den Läufen, dem Mittagessen und der Verabschiedung traten die ersten Eltern mit ihren Kindern die Heimreise an, die Veranstaltung endete um 16:00 Uhr ohne Verletzungen. Kinder, Eltern und Trainer waren sich einig, dass es wieder ein tolles, interessantes Wochenende war mit Spaß, vielen bleibenden Eindrücken und manche Eltern waren erstaunt wie stark ihr Kind bereits im Endurosport ist, eine der härtesten und anspruchvollsten Sportarten weltweit.

 

MCP Jugend Zeltlager 2018