Strecke

Das Trainingsgelände des MCP gliedert sich auf 22.500 m² in vier Teilbereiche: Das Trialareal, das Innenfeld (Kinderfläche), die Endurostrecke und das Fahrerlager (siehe Streckenplan und Luftbild).

Vom Zufahrtsweg gelangt man zunächst ins Fahrerlager. Auf einer 3000 m² großen Schotterrasenfläche besteht ausreichend Platz für etwa 40 bis 50 Transport-Fahrzeuge. Von hier ist sowohl das Innenfeld, wie auch der Trialbereich zu erreichen, ohne die Endurostrecke zu queren.

Das Innenfeld bietet auf einer ovalen Fläche (1.800 m²) unserer Jugendgruppe und Fahranfängern verschiedene Trainingsmöglichkeiten auf losem Untergrund. Hier kann der äußere Ring für Brems- und Anfahrübungen genutzt werden oder aber in Verbindung mit den kleinen Sprunghügeln als kleiner Trainingsparcours.

Das Trialgelände besteht aus verschiedenen natürlichen (Erdhügel, Steine, Baumstämme) und unnatürlichen (Betonrohre, LKW-Reifen) Hindernissen, die immer wieder neu arrangiert und ergänzt werden können.

Die Endurostrecke orientiert sich in Breite und Anlage NICHT an gängigen Moto-Cross-Tracks. Da der MCP auf eine lange (und erfolgreiche) Geschichte im Geländesport bzw. Enduro zurückblicken kann, ist hier versucht worden den Charakter einer typischen GS-Sonderprüfungs-Strecke nachzuempfinden. Die Idee für das Streckenlayout stammt daher auch von Helmut Knatz, der schon zu Zeiten der jährlichen („richtigen“) Pfungstädter-Geländefahrt (bis 1993 für lizenzierte Fahrer) für das Abstecken der Sonderprüfung verantwortlich war. Die Strecke hat eine Länge von etwa 1,3 km. Der Untergrund bietet von erdig-fest bis tiefsandig unterschiedlichste Handlingvarianten bzw. Schwierigkeiten. Zwei Sprunghügel sind fest in den Streckenverlauf integriert, wobei es für den Ungeübten durchaus die Möglichkeit der Umfahrung gibt. Zur Kenntlichmachung des Streckenverlaufs werden auf unserem Gelände nicht die üblichen rot-weißen Flatterbänder eingesetzt. Die Strecke wird beidseitig durch niedrige Erdwälle eingegrenzt. Diese mühsam modellierten Erdwälle sollen nach Möglichkeit nicht überfahren werden.

An 25 über das gesamte Terrain verteilten Wasser-Entnahmestellen sind Flächen-Beregner angeschlossen, die bei Bedarf eine ausreichende Bewässerung zur Staubbindung und Pflanzenbewässerung sicherstellen.

Öffnungs- bzw. Trainingszeiten

Es gelten die unten genannten Öffnungszeiten, die jedoch lediglich die maximal möglichen Trainingseinheiten vorgeben. Wann innerhalb dieser Zeiten tatsächlich gefahren werden kann, hängt von der zeitlichen Verfügbarkeit der eingewiesenen Streckenwarte ab (siehe Streckenkalender).

Die maximal möglichen Trainingszeiten wurden wie folgt festgesetzt:

Mittwoch: 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Freitag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag: 14:30 Uhr - 20:00 Uhr
Sonntag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Feiertage: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Zugelassene Fahrzeuge:

  • Das befahren der Strecke ist nur mit zulassungsfähigen Fahrzeugen gestattet
    (zulassungsfähig sind Fahrzeuge mit einem Fahrzeugbrief oder einer COC-Bescheinigung)
  • reine Motocross-Maschinen (ohne Papiere) sind nicht gestattet
  • Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre entfällt die Forderung der Zulassungsfähigkeit (bis max. 250 cm2 Hubraum)
  • "Zulassungsfähig" bedeutet nicht, dass das Fahrzeug tatsächlich Angemeldet sein muss
  • Die Strecke darf mit Motorrädern und Motorrädern mit Beiwagen befahren werden
  • Es gilt für alle Fahrzeuge ein maximaler Geräuschpegel von 94 dB(A)

 

Wie komme ich hin:

Über die Autobahn:

  • BAB 67, Ausfahrt Pfungstadt, Nach Ausfahrt, rechts Abbiegen, der Umgehungsstraße folgen
  • 2. Kreuzung mit Ampel, links abbiegen, Richtung Griesheim auf die L3303
  • Nach ca. 100 m links abbiegen (Beschilderung Tierheim und Trainingsgelände MC Pfungstadt)
  • Nach ca. 400 m finden Sie das Trainingsgelände am Waldrand.

Von Darmstadt-Eberstadt:

  • B3 bis Kreuzung Eberstadt/Pfungstadt
  • Abbiegen  Richtung Pfungstadt , Umgehungsstrasse bis Höhe Umspannwerk ( rechte Seite ) Ampelkreuzung, rechts abbiegen Richtung Griesheim, nach ca. 100 m links abbiegen (Beschilderung Tierheim und Trainingsgelände MC Pfungstadt)
  • Nach ca. 400 m finden Sie das Trainingsgelände am Waldrand.

Koordinaten:
Nord 49° 48,883’   Ost 8° 34,937’       (WGS84)

Streckenvideo:

Rundfahrt über die Strecke

 

Fahrerkarten

Gastfahrer

Für Gastfahrer hat der MC Pfungstadt eine 3er Karte. Diese kostet 50€, für Jugendliche bis 18 Jahre 30€, und berechtigt eine dreimalige Nutzung des Trainingsgeländes zu den vorgegebenen Trainingszeiten die im Kalender dieser Seite ersichtlich sind. Die Karte hat kein Verfallsdatum, das heisst das Karten aus dem Vorjahr im Folgejahr noch gültig sind. Bitte obenstehende Nutzungsbedingungen beachten!!

Fahrerkarten Enduro

  1. Die Fahrerkarte Enduro (Jahreskarte) für Mitglieder kostet 150,- € (für Jugendliche 75,- €).
  2. Für geleistete Arbeitsstunden erhält der Fahrer Belege, auf denen ein gewisser Betrag vermerkt wird (auf den Fahrerkarten ). Für Arbeiten auf der Strecke sind das in der Regel 10,- € pro Std., die Streckenwarte bekommen 5,- € pro Tag vermerkt. Abweichungen hiervon werden vorab individuell vom Vorstand bekanntgegeben. Diese Belege sind vom Fahrer aufzubewahren. Ersatz für verlorene Fahrerkarte mit Arbeitsstunden wird nicht ausgestellt.  Die Gültigkeit der Belege ist begrenzt bis zur Jahreshauptversammlung des übernächsten Jahres (d.h. die Arbeitsstunden von 2012 sind bis zur Jahreshauptversammlung 2014 gültig). Diese Arbeitsstunden kann der Fahrer beim zukünftigen Erwerb einer Fahrerkarte vorlegen und erhält den Betrag gutgeschrieben. Pro Jahr werden max. 100,- € für die Fahrerkarte gutgeschrieben, d.h. die Karte kostet min. 50,-. € (für Jugendliche jeweils die Hälfte, d.h. es werden max. 50,- € gutgeschrieben und die Karte kostet dann min. 25,- €).

 


Beispiel:

Hubert Hilfreich kauft sich 2012 für 150,- € eine Fahrerkarte. Im Laufe des Jahres bekommt er Quittungen im Wert von 75,- €, da er 7 Arbeitsstunden a 10,- € und einen Streckenwarttag a 5,- € geleistet hat. Diese Quittungen hebt er gut auf, denn er kann aus persönlichen Gründen ( z.B. durch eine Verletzung) für 2013 keine Fahrerkarte kaufen, kann er per Antrag die Stunden die er 2012 geleistet hat nach 2014 übernehmen . Im Januar 2014 (d.h. vor der Jahreshauptversammlung!) kauft er sich eine Fahrerkarte für 2014. Er bekommt für diese Karte einen Bonus von 75,- € angerechnet, d.h. die Karte wird für ihn 75,- € billiger. Denselben Bonus hätte er natürlich auch für die 2013er Fahrerkarte bekommen, wenn er eine gekauft hätte. Für die 2015er Karte sind seine Quittungen aus 2012 aber nicht mehr gültig, d.h. er bekommt für diese Quittungen dann keinen Bonus mehr angerechnet.

Fahrerkarten Trial

  1. Die Trial-Fahrerkarte (Jahreskarte) für Mitglieder kostet 75,- € (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
  2. Pro Jahr werden mit dem bekannten Bonussystem (Quittungen für geleistete Arbeitsstunden, s.o.) max. 50,- € gutgeschrieben, die Karte kostet dann min. 25,- €.