IMG 8888Hallo liebe Mitglieder,

der Verkauf der Fahrerkarten findet dieses Jahr ausschließlich über die Esther und Andrea (Kasse) oder, kontaktlos, per Post statt.

 

Antragsformular:

Antrag_Trainingskarte_2022   (Bitte auch die Datenschutzerklärung Unterzeichnen!)


Vor Ort:
Fahrerkarten können auf dem Trainingsgelände gekauft werden.
Die Tage, an denen dies möglich sein wird, werden über Spond und Facebook bekanntgegeben.

 

Kontaktlose Variante:
Dazu bitte den Antrag der Fahrerkarte herunterladen und ausgefüllt mit Nachweise der Arbeitsstunden an uns zurückschicken, ihr bekommt anschließend eine Mail mit der Rechnung. Die Fahrerkarte wird euch nach Zahlungseingang zugesendet.
Da auch im Jahr 2021 durch die Pandemie bedingt nicht sehr viele Arbeitseinsätze waren, werden wir bei Mindestens 5 geleistete Stunden bleiben um eine Fahrerkarte erwerben zu können.

 

 

Strecke

Das Trainingsgelände des MCP gliedert sich auf 22.500 m² in vier Teilbereiche: Das Trialareal, das Innenfeld (Kinderfläche), die Endurostrecke und das Fahrerlager (siehe Streckenplan und Luftbild).

Vom Zufahrtsweg gelangt man zunächst ins Fahrerlager. Auf einer 3000 m² großen Schotterrasenfläche besteht ausreichend Platz für etwa 40 bis 50 Transport-Fahrzeuge. Von hier ist sowohl das Innenfeld, wie auch der Trialbereich zu erreichen, ohne die Endurostrecke zu queren.

Das Innenfeld bietet auf einer ovalen Fläche (1.800 m²) unserer Jugendgruppe und Fahranfängern verschiedene Trainingsmöglichkeiten auf losem Untergrund. Hier kann der äußere Ring für Brems- und Anfahrübungen genutzt werden oder aber in Verbindung mit den kleinen Sprunghügeln als kleiner Trainingsparcours.

Das Trialgelände besteht aus verschiedenen natürlichen (Erdhügel, Steine, Baumstämme) und unnatürlichen (Betonrohre, LKW-Reifen) Hindernissen, die immer wieder neu arrangiert und ergänzt werden können.

Die Endurostrecke orientiert sich in Breite und Anlage NICHT an gängigen Moto-Cross-Tracks. Da der MCP auf eine lange (und erfolgreiche) Geschichte im Geländesport bzw. Enduro zurückblicken kann, ist hier versucht worden den Charakter einer typischen GS-Sonderprüfungs-Strecke nachzuempfinden. Die Idee für das Streckenlayout stammt daher auch von Helmut Knatz, der schon zu Zeiten der jährlichen („richtigen“) Pfungstädter-Geländefahrt (bis 1993 für lizenzierte Fahrer) für das Abstecken der Sonderprüfung verantwortlich war. Die Strecke hat eine Länge von etwa 1,3 km. Der Untergrund bietet von erdig-fest bis tiefsandig unterschiedlichste Handlingvarianten bzw. Schwierigkeiten. Zwei Sprunghügel sind fest in den Streckenverlauf integriert, wobei es für den Ungeübten durchaus die Möglichkeit der Umfahrung gibt. Zur Kenntlichmachung des Streckenverlaufs werden auf unserem Gelände nicht die üblichen rot-weißen Flatterbänder eingesetzt. Die Strecke wird beidseitig durch niedrige Erdwälle eingegrenzt. Diese mühsam modellierten Erdwälle sollen nach Möglichkeit nicht überfahren werden.

An 25 über das gesamte Terrain verteilten Wasser-Entnahmestellen sind Flächen-Beregner angeschlossen, die bei Bedarf eine ausreichende Bewässerung zur Staubbindung und Pflanzenbewässerung sicherstellen.

Öffnungs- bzw. Trainingszeiten

Es gelten die unten genannten Öffnungszeiten, die jedoch lediglich die maximal möglichen Trainingseinheiten vorgeben. Wann innerhalb dieser Zeiten tatsächlich gefahren werden kann, hängt von der zeitlichen Verfügbarkeit der eingewiesenen Streckenwarte ab. Ob wir geöffnet haben könnt ihr in unserer Trainingsapp "Spond" sehen. Dort werdet ihr nicht nur über anstehende Trainings informiert, sondern könnt auch direkt Nachrichten an die Streckenwarte / Vereinsmitglieder schreiben. Da sich diese App sehr bewährt hat, haben wir uns dazu entschlossen den Trainingskalender auf der Homepage zu deaktivieren. 

Alle Gastfahrer müssen sich die Trainingsapp "Spond" installieren und sich mit folgendem Zugangscode Registrieren: VVBNA
https://group.spond.com/VVBNA

Bitte registriert euch in der App immer mit eurem vollständigen Namen (keine Nicknames)

Die maximal möglichen Trainingszeiten wurden wie folgt festgesetzt:

Mittwoch: 16:00 Uhr - 19:30 Uhr   
Freitag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr  
Samstag: 14:30 Uhr - 20:00 Uhr  
Sonntag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr 13:30 Uhr - 16:00 Uhr 
Feiertage: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr  

 

Nutzungsordnung

Hier findet Ihr die aktuell gültige Nutzungsordnung für unser Vereinsgelände:

Nutzungsordnung

 

Zugelassene Fahrzeuge:

  • Das befahren der Strecke ist nur mit zulassungsfähigen Fahrzeugen gestattet
    (zulassungsfähig sind Fahrzeuge mit einem Fahrzeugbrief oder einer COC-Bescheinigung)
  • reine Motocross-Maschinen (ohne Papiere) sind nicht gestattet
  • Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre entfällt die Forderung der Zulassungsfähigkeit (bis max. 250 cm2 Hubraum)
  • "Zulassungsfähig" bedeutet nicht, dass das Fahrzeug tatsächlich Angemeldet sein muss
  • Die Strecke darf mit Motorrädern und Motorrädern mit Beiwagen befahren werden
  • Es gilt für alle Fahrzeuge ein maximaler Geräuschpegel von 94 dB(A)

 

Wie komme ich hin:

Über die Autobahn:

  • BAB 67, Ausfahrt Pfungstadt, Nach Ausfahrt, rechts Abbiegen, der Umgehungsstraße folgen
  • 2. Kreuzung mit Ampel, links abbiegen, Richtung Griesheim auf die L3303
  • Nach ca. 100 m links abbiegen (Beschilderung Tierheim und Trainingsgelände MC Pfungstadt)
  • Nach ca. 400 m finden Sie das Trainingsgelände am Waldrand.

Von Darmstadt-Eberstadt:

  • B3 bis Kreuzung Eberstadt/Pfungstadt
  • Abbiegen  Richtung Pfungstadt , Umgehungsstrasse bis Höhe Umspannwerk ( rechte Seite ) Ampelkreuzung, rechts abbiegen Richtung Griesheim, nach ca. 100 m links abbiegen (Beschilderung Tierheim und Trainingsgelände MC Pfungstadt)
  • Nach ca. 400 m finden Sie das Trainingsgelände am Waldrand.

Koordinaten:
Nord 49° 48,883’   Ost 8° 34,937’       (WGS84)

Streckenvideo:

Rundfahrt über die Strecke

 

Fahrerkarten

Gastfahrer

Für Gastfahrer hat der MC Pfungstadt eine 3er Karte. Diese kostet 60€, für Jugendliche bis 18 Jahre 30€, und berechtigt eine dreimalige Nutzung des Trainingsgeländes. Die Trainingszeiten sind in der App "Spond" ersichtlich (siehe Öffnungs- bzw. Trainingszeiten). Die Karte hat kein Verfallsdatum, das heisst das Karten aus dem Vorjahr im Folgejahr noch gültig sind. Diese sind Personengebunden und nicht Übertragbar. Das heisst das pro Person eine Karte erworben werden muss. Bitte obenstehende Nutzungsbedingungen beachten!!

Fahrerkarten Enduro

  1. Die Fahrerkarte Enduro (Jahreskarte) für Mitglieder kostet 250,- €(für Jugendliche 120,-€). Ab dem 01.07. dann jeweils die Hälfte 125 € oder bei der Jugend 60 €.
  2. Mit der Karte sind vorgegebene Arbeitsstunden abzuleisten. Diese sind jeweils Pflichtstunden und freiwillige Stunden. Die Pflichtstunden können nur an den Großveranstaltungen abgeleistet werden. Die freiwilligen Stunden bei allen anfallenden Arbeiten an der Strecke oder den Trainingsveranstalungen. Die Pflichtstunden müssen abgeleistet werden, ist dies nicht der Fall ist der Erwerb einer Fahrerkarte im Folgejahr nicht möglich. Für geleistete Arbeitsstunden erhält der Fahrer eine Unterschrift auf seiner Fahrerkarte. Hier ist jeder selbst verantwortlich das er seine Unterschriften für die geleisteten Arbeitsstunden bekommt. Für Arbeiten bei den Veranstaltungen und auf der Strecke sind das in der Regel 10,- € pro Std. Abweichungen hiervon werden vorab individuell vom Vorstand bekanntgegeben. Die alte Fahrerkarte ist vom Fahrer beim Kauf einer neuen vorzulegen. Ersatz für verlorene Fahrerkarte mit Arbeitsstunden wird nicht ausgestellt.  Die Gültigkeit der abgeleisteten Arbeitsstunden ist begrentzt bis zur Jahreshauptversammlung des übernächsten Jahres (d.h. die Arbeitsstunden von 2019 sind bis zur Jahreshauptversammlung 2021 gültig). Diese Arbeitsstunden kann der Fahrer beim zukünftigen Erwerb einer Fahrerkarte vorlegen und erhält den Betrag gutgeschrieben. Pro Jahr werden max. 200,- € für die Fahrerkarte gutgeschrieben, d.h. die Karte kostet min. 50,-. € (für Jugendliche jeweils die Hälfte, d.h. es werden max. 90,- € gutgeschrieben und die Karte kostet dann min. 30,- €).
  3. Alle Arbeitstunden eines Kalenderjahres sind immer erst im Folgejahr auf die Fahrerkarte anrechenbar.
    Bedeutet:
    Wenn im Februar 2019 Arbeitsstunden erbracht wurden, können diese nicht im März 2019 beim Kauf einer Fahrerkarte eingelöst werden. 

 

Beispiel:

Hubert Hilfreich kauft sich 2019 für 250,- € eine Fahrerkarte. Im Laufe des Jahres bekommt er Quittungen im Wert von 120,- €, da er 12 Arbeitsstunden a 10,- € geleistet hat. Diese Fahrerkarte mit den Unterschriften hebt er gut auf, denn er kann aus persönlichen Gründen ( z.B. durch eine Verletzung) für 2020 keine Fahrerkarte kaufen, kann er per Antrag die Stunden die er 2019 geleistet hat nach 2021 übernehmen . Im Januar 2020 (d.h. vor der Jahreshauptversammlung!) kauft er sich eine Fahrerkarte für 2021. Er bekommt für diese Karte einen Bonus von 120,- € angerechnet, d.h. die Karte wird für ihn 120,- € billiger. Denselben Bonus hätte er natürlich auch für die 2020er Fahrerkarte bekommen, wenn er eine gekauft hätte. Für die 2021er Karte sind seine Stunden aus 2018 aber nicht mehr gültig, d.h. er bekommt für diese stunden dann keinen Bonus mehr angerechnet.

Fahrerkarten Trial

  1. Die Trial-Fahrerkarte (Jahreskarte) für Mitglieder kostet 75,- € (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
  2. Pro Jahr werden mit dem bekannten Bonussystem (Quittungen für geleistete Arbeitsstunden, s.o.) max. 50,- € gutgeschrieben, die Karte kostet dann min. 25,- €.